Am 22. Februar 2018 war die SBR Kooperation mit Gudrun Binz-Fietkau und Volker Ernst Gastgeber für eine Arbeitsrunde zum Thema "Management immaterieller Erfolgs­faktoren in Non-Profit Organisationen".

Am 26. Oktober 2017 fand zum ersten Mal das Stutt­garter Non-Profit Forum statt. Akteure ver­schiedener Branchen und Sozial­bereiche hatten hier die Möglich­keit sich zu informieren, auszu­tauschen und zu vernetzen. Bei Fach­vorträgen in den Panels Organisation, Steuer und Recht gaben elf hoch­karätige Referenten Ein­blicke in unter­schiedliche Themen­gebiete und boten Grund­lage zur Diskussion.

DIE STIFTUNG hat mit unserem Referenten Dr. Manfred Borne­mann gesprochen. In Ausgabe 6/2017 berichten sie von dem Gespräch über immaterielle Erfolgs­faktoren und wie man mit ihnen in Non-Profit Organisationen umgeht.

Deutsch­land war weltweit das erste Land mit einem formellen Daten­schutz­gesetz. Dabei handelt es sich um das Hessische Daten­schutz­gesetz aus 1970. Ab Ende Mai 2018 ist das nun Geschichte. Dann gilt nämlich eine Ver­ordnung der Euro­päischen Union – die Daten­schutz­grund­verordnung, kurz: DSGVO. Diese wird unmittel­bar gelten und ist vor nationalem Recht anzu­wenden. Der Anwendungs­vorrang bezieht sich auf den welt­lichen sowie auf den kirch­lichen Bereich und betrifft Bundes­gesetze ebenso wie Landes­gesetze. Das bekannte Bundes­daten­schutz­gesetz (BDSG) wird sogar aufge­hoben und durch ein Rumpf­gesetz mit dem sperrigen Namen „Daten­schutz-Anpassungs- und -Umsetzungs­gesetz EU –...

Am Donnerstag, den 26.10.2017, wurde zum ersten Mal das zukünftig einmal jähr­lich statt­findende Stuttgarter Non-Profit-Forum ausge­richtet. Im Haus der Wirtschaft in Stuttgart hatten Verant­wortliche, Entscheider und Berater von Non-Profit-Organisationen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszu­tauschen, Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Themen zu informieren. Dazu wurde ein viel­fältiges Programm aus den Themen­panels Organisation, Steuern und Recht mit hoch­karätigen Referenten geboten. Neben den Vorträgen gab das Forum den Teil­nehmern Raum zur aktiven Mitge­staltung, zu Diskussionen und Gesprächen.

Das Stuttgarter Non-Profit-Forum soll laut den Organisatoren –...