Jennifer Gärtner ist seit zehn Jahren in diversen Kommunikationsbereichen eines Stuttgarter Automobilzulieferers tätig und engagiert sich ehrenamtlich für den Verein STELP e. V. Seit der ersten Stunde unterstützt sie den Verein – damals noch mit dem Namen Balkan Route e. V. – und wurde 2019 Teil des erweiterten Vorstands von STELP e. V.

STELP e. V. ist eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart, die mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partnern und Sponsoren dort unterstützt, wo die Not am größten ist: International durch einen schnellen, unbürokratischen und direkten Zugang zu Lebensmitteln, Sanitärprodukten und sauberem Wasser; aber auch langfristig z. B. durch Bildungsprojekte. STELP macht sich stark für eine Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben und ihre Zukunft aus eigener Kraft nachhaltig gestalten können. Mittlerweile ist STELP auf vier Kontinenten mit humanitären Projekten präsent. Ein enger Partner ist seit 2020 Surya Kiran – ein Sonnenstrahl für Kinder e. V., die Mädchen in Kathmandu in einem Kinderhaus eine sichere Kindheit, eine qualifizierte Schulausbildung und damit eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglichen.