2013 gründeten wir das Rallyeteam „Hachenburger Frischlinge“, um Spaß und Abenteuer mit wohltätigem Handeln zu verbinden. Wir unterstützen Hilfsorganisationen und -projekte mit Sach- und Geldspenden. Es ist uns ein Anliegen, den Menschen hierzulande die Hilfsbedürftigkeit vieler Menschen außerhalb von Europa nahe zu bringen. Durch eine Mischung aus hautnah erlebtem Abenteuer und der kulturellen Vielfalt auf unseren Reisen begeistern wir viele Unterstützer für unsere Projekte. 

Unser Westerwälder Rallyeteam Hachenburger Frischlinge steht vor seiner nächsten großen Herausforderung: Die Rallye Hachenburg-Kapstadt-Kigali 2023. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Drei sehr günstig erworbene Landrover Discovery dienen als Rallye-Fahrzeuge.

Mit der materiellen Unterstützung von Autoteile-Händlern werden die über 20 Jahre alten Fahrzeuge in Eigenleistung zu einer rallyetauglichen Flotte aufgearbeitet.

Aufgrund der Sicherheitslage in Nordafrika geht es im Spätsommer 2023 zunächst mit dem Schiff nach Südafrika, um von dort aus die 8.000 km lange Abenteuerstrecke durch Namibia, Sambia und Tansania nach Ruanda zu starten. Mit unserer Mission HILFE erfahren haben wir in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz sowie einem regionalen Ruanda-Verein das Hilfsprojekt Erweiterung Gakoma Health Centre im Bezirk Gisagra/Ruanda entwickelt. Zusammen mit unseren Unterstützern möchten wir ein dringend benötigtes Gebäude für eine 24h-Unterbringung von Patienten finanzieren.

Das Rallyeteam und der dazugehörige gemeinnützige Verein wurden im Jahr 2013 von sechs Männern unterschiedlichster Berufs- und Altersgruppen gegründet. Was uns verbindet, ist der Spaß an Abenteuer, Fahrzeugen und wohltägigem Handeln. Mit unseren Rallyes möchten wir den Menschen „zuhause“ die Hilfsbedürftigkeit vieler Menschen, insbesondere außerhalb Europas, näherbringen und sie durch ausführliche Berichte auf besondere Abenteuerreisen mitnehmen.

Im Rahmen der Rallye-Vorbereitungen entwickeln wir Hilfsprojekte mit lokalen Partnern und sammeln Geld- und Sachspenden. 

Die Allgäu-Orient-Rallye nach Amman in Jordanien im Jahr 2014 war unsere erste Herausforderung. Unsere Rallye-Fahrzeuge: Drei Volvo 850 Kombi. Als besonderes Hilfsprojekt konnten wir hierbei das SOS Kinderdorf in Bethlehem mit vielen Sachspenden, wie Gehhilfen, Rollstühlen und Fahrrädern sowie einem Geldbetrag von über 35.000 € unterstützen.

Alle Spenden wurden persönlich vor Ort abgeliefert. 2018 stellte sich unser Team der nächsten Herausforderung: Die Rallye Hachenburg-Dakar-Banjul. Mit drei Subaru Legacy Outback ging es vom Westerwald aus auf die anspruchsvolle 8.000 km lange Strecke über die Straße von Gibraltar nach Gambia. Die Querung des Atlasgebirges und der Sahara von Nord nach Süd stellte besonders hohe Anforderungen an Mensch und Material. Mit unserer Mission HILFE erfahren sammelten wir einen Betrag von mehr als 50.000 €, um den Neubau eines 8-Klassenzimmer-Schulgebäudes in Serekunda/Gambia zu finanzieren. Den fertigen Rohbau inspizierten wir bei unserem Eintreffen persönlich.

Aber auch außerhalb der großen Afrika-Rallyes waren wir aktiv: So halfen wir bei der Ahr-Flutkatastrophe und durch das Ausfahren von Waren und Speisen unserem lokalen Einzelhandel und der Gastronomie in den Corona-Lockdowns. Im März 2022 transportierten wir mehrmals Hilfsgüter an die ukrainische Grenze und brachten Kriegsflüchtlinge in das sichere Deutschland.

Mit unserem schlagkräftigen 6-Mann-Team aus Schreinermeister, KFZ-Meister, zwei Polizeibeamten, Pharma-Großhändler und einem Ingenieur haben wir bereits mehrfach besonders anspruchsvolle Situationen meistern können. „Einer für alle – alle für einen“ ist dabei kein daher gesagter Spruch, sondern für uns intensiv gelebter Teamgeist. Die Finanzierung unserer Hilfsprojekte können wir nur mit einer breiten Spenden-Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen sowie prominenter Fürsprecher aus der Landes- und Kommunalpolitik erreichen. Durch die Fahrzeug- und Rallyepräsentation auf verschiedensten Märkten, Firmenveranstaltungen und weiteren Events können wir viele Menschen für die Unterstützung unseres Hilfsprojektes gewinnen. Das direkte Gespräch und der persönliche Kontakt mit sechs abenteuerlustigen Rallyefahrern „von nebenan“ sowie den Rallyefahrzeugen als echten Hinguckern sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Zudem berichten wir ausführlich über digitale Medien als auch in Radio, Fernseh- und Printmedien über unsere Aktivitäten.

 

Bei unserer Mission „HILFE erfahren“ kommt jeder Spenden-Euro direkt beim Hilfsprojekt an, da die Reise- und Fahrzeugkosten von uns als Rallyefahrer selbst übernommen werden und wir keinerlei Administrationskosten haben. Aktuelles zum Vorbereitungsstand der Rallye finden Sie auf www.hachenburger-frischlinge.de sowie auf Facebook und Instagram. Wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, senden Sie uns eine E-Mail an hachenburgerfrischlinge@gmx.de oder nutzen Sie unser Spendenkonto: Hachenburger Frischlinge – DE57 5735 1030 0180 3313 65.

Aktuell suchen wir noch nach einer kostengünstigen Transfermöglichkeit für unsere Fahrzeuge von Deutschland nach Südafrika.

Lars Hümmeler