Das Jahres-Event 2022 für Non-Profit-Organisationen

Am 10. November 2022 fand unser Jahres-Event im Stuttgarter Rathaus statt – mit der Stadt Stuttgart als Partner. Zudem waren über einhundert Zuschauer in der Online-Live-Übertragung dabei.

Themenschwerpunkt 2022:

Umgang mit Finanzen durch Kompetenz und Effizienz in Organisation und Führung verbessern

Spannende Themen, gute Begegnungen und viele und interessante Gespräche erwarteten die Teilnehmer vor Ort. Zum Auftakt sprach Tobias Merckle über „Investition in Menschen – Investition in die Zukunft“.

 

Hier geht es zum Rückblick und zur Bilderstrecke.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Programm 10.11.2022

Eintreffen und Frühstückskaffee

ab 08:30 Uhr

Eröffnung des Forums

09:00 Uhr

Begrüßung durch Gudrun Binz-Fietkau

Impulsvortrag

Investition in Menschen – Investition in die Zukunft

09:15 – 10:00 Uhr

Referent: Tobias Merckle,
Seehaus e.V., Hoffnungsträger Stiftung

Tobias Merckle gründete nach 13 Jahren Vorbereitung das Seehaus Leonberg als Jugendstrafvollzug in freien Formen. Dort leben straffällige Jugendliche in familiären Wohngemeinschaften, beginnen eine Lehre und bereiten sich auf ein Leben ohne Straftaten vor. Der Seehaus e.V. ist inzwischen auch in der Opfer- und Traumaberatung und der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aktiv.

2013 gründete Merckle die Hoffnungsträger Stiftung. Damit werden Modellprojekte für Flüchtlinge, bei denen Deutsche und Flüchtlinge zusammenwohnen, entwickelt, Kinder von Gefangenen im Ausland durch Patenschaften unterstützt, Versöhnungs- und Präventionsprojekte gefördert.

Mit der Hoffnungsträger Stiftung und den Töchtern Sinngeber gGmbH – Das philanthropische Family Office und HTS Verantwortungseigentum bietet er auch Dienstleistungen für jene an, die in Menschen und gesellschaftsverändernde Projekte investieren wollen.

Organisation & Digitalisierung

Digitale Transformation im Kontext der Verantwortung für die Bürgerschaft

10:05 – 10:50 Uhr

Referenten:
Thomas Bönig und Sandra Baumholz (Landeshauptstadt Stuttgart),
Dr. Manfred Bornemann (Intangible Assets Consulting)

Wie muss sich die Verwaltung verändern? Was sind die großen Herausforderungen in einer digitalen Umwelt?

Und was sind die Antworten, die in der Landeshauptstadt Stuttgart durch die Digitalisierungsstrategie Digital MoveS und die aktuelle bereits begonnene digitale Transformation für und mit über 15.000 MitarbeiterInnen umgesetzt werden?

CIO & CDO Thomas Bönig, Leiter des Amtes für Digitalisierung, Organisation und IT, startet mit einem Fachimpuls. Sandra Baumholz und Dr. Manfred Bornemann kontrastieren diese Aussagen im Kontext der Studie zur Zukunftsfähigkeit von NPO.

Fundraising

Akquise ohne Miese –
Drei Praxisbeispiele wie Fundraising gelingt

11:10 – 11:55 Uhr

Referenten:
Bud A. Willim und Armin Trotzki (Schomerus & Partner mbB)
Moderation:
Matthias Daberstiel (Fundraising Magazin)

Die Aktion zur Mittelakquise lief toll, doch dann tauchen plötzlich jede Menge steuerliche oder rechtliche Frage auf, die im Nachhinein den Erfolg deutlich schmälern.

An drei praktischen Fallbeispielen machen die Experten von SCHOMERUS deutlich, wie Mittel für die gemeinnützige Zweckverwirklichung eingeworben werden können und worauf es ankommt, um zum Schluss eben keine Miese zu machen. Im Mittelpunkt stehen, Spenden, Sponsoring und Werbung. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Matthias Daberstiel, Fundraising Magazin.

Organisation/Zusammenarbeit

Digitale Zusammenarbeit – mehr als nur der Einsatz von Messengern

12:00 – 12:45 Uhr

Referenten:
Prof. Christof Seeger (Hochschule der Medien)
Mareike Grund (mantau by EXEC IT Solutions);
Rüdiger Heining (Heining Consulting)

Welche Herausforderungen und Bedenken es in Vereinen und Organisationen zu überwinden gilt und welche gerechtfertigt sind. Wie können Lösungsansätze aussehen?

Mehr dazu in Kürze.

Finanzen

Finanzierung von Non-Profit-Organisationen

14:15 – 15:00 Uhr

Referenten:
Jürgen Ding (Bank für Sozialwirtschaft);
Matthias Daberstiel (Fundraising Magazin)

Die Sicht des Bankers – Stolpersteine von Finanzierungen.

Jeder der schon mal ein Bankgespräch hatte kennt diese nervöse Aufregung. Wie wird die Bank reagieren, welche Fragen stellt sie und passt mein Eigenkapital und meine Idee?

Wir wollen darüber sprechen mit Jürgen Ding, Leiter der Geschäftsstelle Stuttgart der Bank für Sozialwirtschaft. Zur Sprache kommen sollen verschiedene Finanzierungsbausteine, welche Erwartungshaltung die Bank hat und welche Hilfestellungen sie geben kann. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Arbeitsweise der Bank für Sozialwirtschaft und stellen Sie anschließend Ihre Fragen an den Profi. Die Interviewfragen stellt Matthias Daberstiel, Herausgeber des Fundraising-Magazins.

Steuern

Gesetzliche Änderungen & aktuelle Rechtsprechung

Wie ist mit unklaren sowie widersprüchlichen Regelungen umzugehen?

15:20 – 16:05 Uhr

Referenten:
Petra Karl (Finanzgericht Baden-Württemberg);
Dr. Olaf von Maydell (Schomerus & Partner mbB);
Prof. Matthias Alber

Gemeinsam mit der Richterin Petra Karl beleuchten Prof. Matthias Alber und Dr. Olaf von Maydell anhand der Themen

  • Bildung im Gemeinnützigkeitsrecht,
  • gesetzliche Bestimmungen beim Zusammenwirken von Körperschaften,
  • Voraussetzungen für den Nachweis an Hilfsbedürftigkeit
  • und mehr

die Aufgaben im Alltag aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Schlussbeitrag

Mit Netzwerken Kompetenzen verbinden und dadurch Spenden effektiv einsetzen

16:10 – 16:55 Uhr

Referenten:
Gaby Krüger (Surya Kiran – ein Sonnenstrahl für Kinder e.V.);
Jennifer Gärtner (STELP e.V.)

Dem Netzwerk des Stuttgarter Non-Profit-Forums ist es zu verdanken, dass Gaby Krüger vom Verein Surya Kiran – ein Sonnenstrahl für Kinder e.V. bei der Herbsttagung 2019 in Kontakt mit der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. – Supporter on Site kam.

STELP ist eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart, die mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partner:innen und Sponsor:innen dort unterstützt, wo die Not am größten ist. Durch die Unterstützung von STELP seit 2020 konnte Surya Kiran sein Engagement für benachteiligte Mädchen in Nepal deutlich ausbauen.

Rückblick, Ausblick, Zeit für Fragen

16:55 – 17:10 Uhr

Schlussworte: Gudrun Binz-Fietkau