Josip Juratovic

Herr Josip Juratovic ist seit 2005  Mitglied des Bundestags; Vorsitzender der Deutsch-Südosteuropäische Parlamentariergruppe und stellvertretender Vorsitzender der Parlamentariergruppe Nördliche Adria. 
Sein persönlicher Werdegang beginnt in Kroatien. Bereits seit seinem Schulbeginn im Jahr 1966 lebt er in Deutschland. Seinen beruflichen Werdegang begann er als Kfz-Mechaniker.

Mit seinem Eintritt in die SPD im Jahr 1982 begann für ihn auch das Selbstverständnis, Verantwortung zu übernehmen. So kennt er die Aufgaben als Ortsvereinsvorsitzender in Gundelsheim/Neckar über die Position des Juso-Vorsitzenden und vielen weiteren Meilensteinen bis hin zu den heutigen internationalen Aufgaben als Mitglied des Bundestags aus eigener Erfahrung.

Als Mitglied der IG Metall, der AWO, des VdK, der Naturfreunde und im Bündnis gegen Rechts Heilbronn hat er bis heute die Nähe zu allen Leistungsträgern unserer Gesellschaft, was ihm für seine tägliche Arbeit dienlich und wichtig ist. Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Juratovic als kompetenten Vertreter der Bundespolitik für den Dialog mit Herrn Grefe gewinnen konnten.