Rüdiger Heining

Rüdiger Heining ist Vizepräsident des Bundesverbandes DEULA e.V. und Geschäftsführer der DEULA Baden-Württemberg gGmbH. Die 12 DEULA Bildungszentren stehen bundesweit für praxisorientierte Anwenderschulungen im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen mit jährlich über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Kern bieten die DEULA Bildungszentren Kurse zu technischen Themen in Landwirtschaft, Garten- und Landschaftsbau, Umwelttechnik sowie Transport- und Logistikwesen an.
Herr Heining hat sich vor seiner Tätigkeit an der DEULA Baden-Württemberg mit Reformprozessen in Osteuropa beschäftigt. Seine beruflichen Tätigkeiten haben ihn über die Auslandsstationen in Rumänien und Aserbaidschan nach Georgien geführt, wo er für die Vereinten Nationen im diplomatischen Dienst tätig war. Seine Schwerpunkte waren dabei die Unterstützung transformationsbedingter Verwaltungsreformen und der Aufbau von Berufsbildungssystemen.
Herr Heining ist seit Mai dieses Jahres im Vorstand des Kompetenzzentrums für Gebäudebegrünung und Stadtklima e.V. tätig und setzt sich stark für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein.

www.deula.de (Bundesverband Deula e.V.)
www.kgs-nt.de (Kompetenzzentrum für Gebäudebegrünung und Stadtklima e.V.)