Prof. Matthias Alber

Prof. Alber war lang­jährig tätig in den Steuer­abtei­lungen der Ober­finanz­direktionen Stuttgart und Karlsruhe sowie im Finanz­ministerium Baden-Württemberg im Bereich der Unter­nehmens­besteu­erung sowie Lehr­beauf­tragter an der Hoch­schule Ludwigs­burg. Seit 01.03.2010 arbeitet er als haupt­amtlicher Professor an der Hoch­schule Ludwigsburg.

Er ist weiterhin bekannt über seine Referenten­tätig­keit bei der Steuer­berater­kammer Stuttgart sowie des IdW Düsseldorf. Er ist u.a. Mit­heraus­geber der Fach­zeit­schrift „Familien­unter­nehmen und Stiftungen“.

In seinem Vortrag erläutert er die korrekte Über­tragung von wert­vollem Ver­mögen – ins­beson­dere Beteili­gungen an Kapital­gesell­schaften und an Personen­unter­nehmen – auf eine gemein­nützige Stiftung. Er hilft steuer­liche Fall­stricke in der Beratungs­praxis zu vermeiden und stellt die „richtige“ Vorgehens­weise dar.