Volker Ernst

Volker Ernst ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Diplom-Verwaltungs­wissen­schaftler und seit mehr als 20 Jahren in unter­schied­lichen Führungs­positionen kommunaler, privater und frei­gemein­nütziger Kliniken – zuletzt sieben Jahre als Geschäfts­führer der Filder­klinik gGmbH – tätig gewesen. Zudem verfügt er über viel­fältige Erfahrungen im Stiftungs­wesen, welche aus mehr­jährigen Tätig­keiten als Stiftungs­rats­vor­sitzender und Stiftungs­rat sowie aus der Beratung von Stiftungen resultieren.

Seit Mai 2017 ist er als selb­ständiger Berater im Gesund­heits­wesen in der SBR­Kooperation in Stuttgart tätig. Seine Beratungs­schwer­punkte liegen in den Bereichen Compliance-Management, Sanierungs- und Restruk­turierungs­­manage­ment, sowie der allgemeinen Organisations- und Manage­ment­beratung.

Nebenberuflich ist er seit mehreren Jahren Lehr­beauf­tragter an der Hamburger Fern-Hochschule und Dozent im Bereich Personal­manage­ment für Führungs­nach­wuchs­kräfte im Pflegedienst.

In seinem Vortrag stellt Herr Ernst die Grund­züge eines Compliance-Manage­ment-Systems für NPOs vor und berichtet über praktische Erfahrungen aus der Compliance-Beratung.