Heining Consulting
rh@heining-consulting.de

Rüdiger Heining hat sich als Wirtschaftswissenschafter in seiner beruflichen Laufbahn viel mit Non-Profit-Organisationen beschäftigt. Im Auftrag von Bundesministerien und der EU, aber auch der Vereinten Nationen und der Weltbank, hat er vor Ort in Rumänien, Aserbaidschan und Georgien gearbeitet. Sein inhaltlicher Schwerpunkt ist der Aufbau und die Umsetzung von Bildungssystemen, zwischen 2017 und 2021 war er als Geschäftsführer einer gemeinnützigen Bildungseinrichtung in Baden-Württemberg tätig.

Derzeit ist Herr Heining als Geschäftsführer des Zentrums für Pflege, Sozialberufe und Ehrenamt in Maria Bildhausen mitverantwortlich für den Aufbau einer Bildungseinrichtung, die ein neuartiges Angebot für beruflich und ehrenamtlich tätige Personen in der Pflege anbieten wird.

Herr Heining ist auch als Auditor für Managementsysteme tätig und engagiert sich im Stuttgarter Non-Profit-Forum. Hier bringt er über seine berufliche Erfahrung hinaus auch jene Erfahrung ein, die er durch sein ehrenamtliches Engagement in Verbänden und Vereinen sammeln durfte.