Netzwerk- und Informationsplattform für Non-Profit-Organisationen

Das Stuttgarter Non-Profit Forum ist Netzwerk- und Informationsplattform für Verantwortliche, Entscheider und Berater in Non-Profit-Organisationen rund um die übergreifenden Themen 

•    Organisation    •    Recht     •    Steuern

Das Leitthema für die Arbeit des Forums 2021 ist aus den Erkenntnissen der letztjährigen Erfahrungen entstanden:

 

Richtig kommunizieren – Erfolgsfaktor Nr. 1 für NPOs

Mehr Teilhabe, mehr Effizienz, mehr Wertschätzung.

 

 

In Zeiten von Homeoffice, Homeschooling, Videokonferenzen, Online-Lehre, Sozialen Medien, Informationsflut, schnelllebigen Entwicklungen und den besonderen Herausforderungen ganzer Berufs- und Altersgruppen ist richtige Kommunikation der wichtigste Faktor für gutes Zusammenwirken, hohe Motivation und beste Ergebnisse.

Aber wie kommuniziere ich "richtig"? Was muss beachtet werden bzgl. Form und Inhalt, um Ziele zu erreichen? Welche Kanäle eignen sich und WIE vermittele ich Informationen? Wer sind meine Adressaten, wer die Stakeholder? Was verändert sich soeben für NPOs und auf welche Fragen müssen wir in Zukunft Antworten finden?

Wir werden uns gemeinsam mit vielen Teilnehmern diesen und weiteren Fragen stellen, Erfahrungen austauschen und Lösungsansätze präsentieren, wie Organisationen mit diesen Herausforderungen umgehen können.

Das Programm 2021 startete mit der Online- Veranstaltung am 4. Februar 2021. 

Die diesjährige Jahrestagung bieten wir Ihnen am 11.11.2021.

Studie zur Zukunftsfähigkeit von NPOs

Fortführung 2021

Einen festen Bestandteil des SNPF bildet seit der Jahrestagung 2018 die empirische Grundlagenarbeit. Dazu haben schon sehr viele NPO-Akteure beigetragen und auch Sie sind dieses Jahr wieder sehr herzlich eingeladen mitzuwirken.

Intellektuelles Kapital, also die Kompetenzen und Energien der Akteure, die internen und externen Kommunikationsstrukturen, aber auch die guten Beziehungen zu Zielgruppen und zu Unterstützern, bildet für die allermeisten NPO eine sehr kosteneffektive und damit oft attraktive Ressource, die eigenen Ziele zu erreichen. 

Die 2019 veröffentlichte Studie zur Zukunftsfähigkeit von NPOs wurde fortgeführt und gibt Antworten zu Fragen über

  • den Status und die Entwicklung des Intellektuellen Kapitals in NPO,
  • Stärken und Schwächen, insbesondere im Kontext der aktuellen Entwicklungen,
  • Hintergründe als auch Nutzungsmöglichkeiten für NPO.

Mehr dazu erfahren Sie bei der Jahrestagung am 11.11.2021

Um wirkungsvoll über die eigenen Prioritäten nachzudenken und mit internen als auch externen Partnern zu kommunizieren, sind diese Antworten sehr nützlich. Das methodisch entwickelte Gesamtbild zeigt qualitativ mehr als nur intuitive Einschätzungen und kann auch als Benchmark die eigene Entwicklung inspirieren.