Landeshauptstadt Stuttgart / Digitale Stadtverwaltung

Thomas Bönig ist seit Juli 2022 ist CIO und CDO der Landeshauptstadt Stuttgart und übernahm im Amt für Digitalisierung, Organisation und IT die Amtsleitung.

Nach dem Studium der Technischen Informatik und einer Tätigkeit in einem Maschinenbauunternehmen wechselte der Diplom-Ingenieur (FH) zu einer Unternehmensberatung im genossenschaftlichen Bankenumfeld, bei der er eine IT-Abteilung aufbaute. Nach der Ausgründung der IT in eine eigenständige GmbH entwickelte er das Unternehmen zu einem Marktführer für Call- und Servicecenter im Bankenumfeld. Im Jahr 2008 wechselte Herr Bönig zu einer IT-Tochtergesellschaft der VBL und übernahm im Jahr 2010 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft sowie die Leitung der internen IT-Abteilung der VBL. Im März 2018 wurde Hr. Bönig IT-Referent in München und übernahm damit die Rollen des CIO und CDO der Landeshauptstadt.