Volker Ernst ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Diplom-Verwaltungswissenschaftler und über 20 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen kommunaler, privater und freigemeinnütziger Kliniken tätig gewesen.  Zudem verfügt er über vielfältige Erfahrungen im Stiftungswesen, welche aus mehrjährigen Tätigkeiten als Stiftungsratsvorsitzender und Stiftungsrat sowie aus der Beratung von Stiftungen resultieren.

Seit Mai 2017 ist er als selbständiger Berater in der SBR-Kooperation in Stuttgart tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Compliance-Management, Datenschutz, Sanierungs- und Restrukturierungmanagement sowie der allgemeinen Organisations- und  Managementberatung von Kliniken, Stiftungen und sonstigen Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Nebenberuflich ist er seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter an der Hamburger Fernhochschule in Master- und Bachelor- Studiengängen und Dozent im Bereich Personalmanagement für Führungsnachwuchskräfte im Pflegedienst.