Webinare des Stuttgarter Non-Profit-Forums 2020

Hilfreiche Webinare mit spannenden Inhalten gaben einen Vorgeschmack auf das erstmals rein digitale Jahres-Event am 05.11.2020.

Kurzarbeit – und was dann? Teil II:

Die betriebsbedingte Beendigungskündigung

28. Oktober 2020
12.00 Uhr

Rechtsanwalt
Stephan Binsch

Wenn auch nach beendeter Kurzarbeit ein Arbeitskräfteüberschuss besteht, rückt die Beendigung von Arbeitsverhältnissen aus betriebsbedingten Gründen ins Blickfeld.

Die Webveranstaltung befasst sich mit den Wirksamkeitsvoraussetzungen einer betriebsbedingten Beendigungskündigung.

„Lockdown“ und Folgen:

Erhöhte Kosten und weniger Einnahmen – nicht selten auch ein Dilemma

21. Oktober 2020
12.00 Uhr

Prof. Matthias Alber und Jutta Arndt im Dialog

Bei der Suche nach alternativen Einnahmequellen durch neue Tätigkeitsfelder sollte das Steuerrecht auch im Blick sein.

Bewegt sich dadurch eine Organisation noch im bisherigen Rahmen oder rutscht diese – ohne es zu ahnen – in einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer?
Frau Jutta Arndt, Vorstand vom Verein für internationale Jugendarbeit ist kurzfristig für Frau Rauschopf eingesprungen.

Keine Angst vor digitalen Lösungen!

Praxiserfahrung: Vor, während, nach Corona

13. Oktober 2020
12.00 Uhr

Mareike Grund im Dialog mit Konrad Meyer, Gemeindereferent aus Solingen

Zusammen durch die Krise – gemeinsam digital. Warum selbst kirchliche Institutionen keine Bedenken haben müssen, Kollaborationslösungen einzusetzen und wie das die Arbeit beeinflusst, erklärt Konrad Meyer. Erfahren Sie, wie sich die Zusammenarbeit in kirchlichen Organisationen durch Einsatz einer digitalen Lösung verbesserte.

Kurzarbeit – und was dann? Teil I:

Die betriebsbedingte Änderungskündigung

07. Oktober 2020
12.00 Uhr

Rechtsanwalt
Stephan Binsch

Während die Einführung von Kurzarbeit es dem Arbeitgeber nur für einen begrenzten Zeitraum ermöglicht, die Arbeitszeit von Arbeitnehmern einseitig anzupassen, so rückt die Änderungskündigung ins Blickfeld,

wenn eine dauerhafte Anpassung der Hauptleistungspflichten aus betrieblicher Sicht notwendig wird. Diese Webveranstaltung befasst sich mit den Voraussetzungen der betriebsbedingten Änderungskündigung und den Reaktionsmöglichkeiten der betroffenen Arbeitnehmer.

Bitten, Danken, Pflegen

der Kreislauf guten Beziehungs-managements

16. September 2020
14.00 Uhr

Matthias Daberstiel

Fast jede gemeinnützige Organisation ist heute auf Zuwendungen privater Geldgeber angewiesen. Doch ist sie auch bereit dafür? Matthias Daberstiel, Herausgeber des Fundraiser-Magazins, erläutert, wie Fundraising eine Organisation belebt und unabhängiger von Entgelten und Fördermitteln macht.

Aufgaben im Ehrenamt gemeinsam schultern.

Digital und erfolgreich dank Kollaborations-App.

09. September 2020
12.00 Uhr

Mareike Grund im Dialog mit Bettina Chumchal

Kollaborieren – oder kollabieren. Herausforderungen der digitalen Zusammenarbeit begegnen und auf ein neues Level heben.

Frau Bettina Chumchal berichtet, wie Jugendagenturen im Erzbistum Köln die interne Zusammenarbeit digital gestalten und dadurch strukturierter und effizienter geworden sind. Die Zukunftsfähigkeit vieler Organisationen hängt davon ab, wie sie sich digital aufstellen und gemeinsam arbeiten. Ob im einfachen informellen Austausch, bei regelmäßigen Aufgaben, Projekten oder gar bzgl. ihres Wissensmanagements.

Mittels Kollaborationslösungen wie Cocuun kann das alles realisiert werden.

Soziale Kontakte in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln

11. August 2020
12.00 Uhr

Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann und Esther Peylo im Dialog

Das Ministerium für Soziales und Integration hat sich zur Aufgabe gesetzt, für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass alle ihren Platz in der Gemeinschaft finden und sich entfalten können.

Jeder soll im Bedarfsfall ein Optimum an Strukturen und Hilfsangeboten im sozialen und gesundheitlichen Bereich vorfinden. Dabei stehen neben der Erhaltung und Schaffung von Hilfestrukturen auch die Potenziale der Menschen jeglichen Alters in den Blick.

Wie sehen die veränderten Herausforderungen aus? Was kann der Chef im Amt aus der Praxis lernen und was wünscht sich die Frau aus der Praxis?

Homeoffice und Auftragsverarbeitung – aus Datenschutzsicht eine schwierige Kombination

14. Juli 2020
12.00 Uhr

Dr. Gerrit Hötzel und Volker Ernst

In Folge der Corona-Pandemie erbringen verstärkt auch Mitarbeiter von Auftragsdatenverarbeitern (z.B. IT-Dienstleister, Lohn- und Gehaltsabrechner, Labore etc.) ihre tägliche Arbeit im Homeoffice. Was bedeutet das datenschutzrechtlich für den Schutz der beim Auftragsdatenverarbeiter geführten Daten des Auftraggebers?

Herausforderungen aus der Covid19-Krise im Kontext Jugendhilfe und Bildungsträger

25. Juni 2020
12.00 Uhr

Dr. Manfred Bornemann im Dialog mit Esther Peylo

Start für die neunteiligen Web-Reihe, die am 5. November mit der Jahrestagung im virtuellen Raum ihren Höhepunkt fand. Dr. Manfred Bornemann und Esther Peylo nehmen Blick auf die Herausforderungen für unsere Jugend sowie die Bildungsträger bzw. Schulen.

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