
Webinare 2025 für Non-Profit-Organisationen
Unsere monatlichen Webinare mit hilfreichen und interessanten Inhalten geben Ihnen Hilfestellung für Ihren beruflichen Alltag. Die Videomitschnitte stehen Ihnen nachträglich großteils zur Verfügung, schauen Sie doch mal rein!
Voller Mond, volle Taschen: Fundraising aufbauen Schritt für Schritt
Referent : Johannes Bausch
Fundraising Akademie
Gutes Fundraising lebt von Austausch und Weiterentwicklung. Genau dafür gibt es den Podcast mit begleitender offener Sprechstunde – speziell für Ehrenamtliche, nebenberuflich Engagierte und alle, die Fundraising aufbauen oder weiterdenken wollen. Johannes Bausch beantwortet in einer modeierten Diskussion Fragen zum Thema und gibt wertvolle Tipps.
Zur Vorbereitung kann auch der Podcast angehört werden.
Burnout im Ehrenamt
Referentin: Viktoria Herb
Stuttgarter Non-Profit Forum
Freiwilliges Engagement soll einen Sinn stiften, aber kann auch überfordern sein, besonders wenn klare Strukturen und Unterstützung fehlen. In diesem Webinar geht es darum, wie sich Burnout bei Freiwilligen äußert, welche Ursachen dahinterstecken und wie Sie mit einfachen Mitteln einem Burnout vorbeugen können. Das Webinar richtet sich an alle, die sich engagieren oder mit Freiwilligen arbeiten. Es ist praxisnah und enthält konkrete Tipps für mehr Wohlbefinden in der Freiwilligenarbeit.
Erbschleicher oder Gestalter? So gelingt der Einstieg in das Nachlass-Fundraising
Referent : Matthias Daberstiel
Fundraising-Magazin
Das Menschen an gemeinnützige Organisationen etwas vererben, ist gar nicht so ungewöhnlich. Im Gegenteil. Die Bereitschaft dazu hat in Deutschland deutlich zugenommen. Doch wie nähere ich mich diesem Thema richtig ohne mich dem Vorwurf der Erbschleicherei auszusetzen? Der Referent stellt ausgehend von den Wünschen der Legate-Gebenden dar, wie der Einstieg in ein erfolgreiches und sensibles Nachlass-Fundraising gelingt.
