Wie gut entspricht das Wissen von Non-Profit-Organisationen NPO den strategischen Anforderungen? Wer darauf Antworten hat, weiß wo aktuell noch Defizite liegen und wie diese aufzulösen sind. Transparenz erleichtert, die strategischen Ziele zu erreichen.
Für NPO gibt es einige wichtige Einflussfaktoren wie etwa die Fachkompetenzen oder die Führungskompetenzen, die entscheidend für den eigenen Erfolg sein können. Dazu gehören auch gute Beziehungen zu Kooperationspartnern, die bei der Zielerreichung helfen können. Interne Strukturen sowie das tägliche Miteinander sind entscheidend für die Geschwindigkeit, mit der eigene Leistungen zum Wohle der Zielgruppen erbracht werden können.
Die gerade veröffentlichte Studie des Stuttgarter Non Profit Forum SNPF zeigt, wie NPO diese Fragen heute beantworten, wo sie stehen und welche Optionen ihnen offenstehen.
Zentrale Ergebnisse sind:
- Intellektuelles Kapital wird nach 2 Jahren mit #Covid19 deutlich schlechter bewertet als 2019.
- Die Systematik, mit der an der Weiterentwicklung von immateriellen Ressourcen gearbeitet wird, verfällt leider.
- Ursache dürften große Schwierigkeiten in den Bereichen interner Kommunikation und bei Dokumentation sein.
- Auswege werden in weiterer Digitalisierung, in Tools zur Kollaboration als auch in besserer Organisation der internen Abläufe gefunden.
- Eine relative Stärke bilden Beziehungen zur Öffentlichkeit
Gesamtkoordination:
Manfred Bornemann Intangible Assets Consulting GmbH
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