Draußen kalt und nass, im Stuttgarter Rathaus war es aber am 16.11.2023 spannend und vor allem erhellend.

Aufgrund des Bahnstreiks haben es zwar zahlreiche Teilnehmer nicht zur Veranstaltung geschafft, was schade war, aber nicht zu ändern.
Für die Anwesenden gab es somit mehr Butterbrezeln zur Begrüßung und umso mehr haben wir uns über die Teilnehmer und Referenten gefreut, die anwesend sein konnten.

Katarina Peranić von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt hat alle begeistert mit Ihrem Keynote Beitrag „Aufbau und Positionierung von Stiftungen – es geht um die Menschen“. Wofür gibt es die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt? Welche Fördermittel gibt es und wo beantrage ich sie? Frau Peranić ging auch darauf ein, welche Bereiche der Förderungen es gibt und wie sich diese entwickeln.

Herr Dr. Schumacher von der Stadt Stuttgart zeigte in seinem Vortrag, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für das soziale Miteinander ist. Gemeinsame Interessen der unterschiedlichen Akteure stärken den Zusammenhalt in der Stadt. Eine Vernetzung und fachlicher Austausch ist wichtig für gemeinsame Projekte. Als Good Practise Beispiele nannte Herr Dr. Schumacher den Ausbildungscampus, Digital for all kids und Ukraine engagiert.

Eröffnung

Gudrun Binz-Fietkau eröffnet die Veranstaltung

Key-Note Speakerin Katarina Peranić

Frau Peranić mit Ihrem Vortrag: „Aufbau und Positionierung von Stiftungen – es geht um die Menschen“.

Dr. Stephan Schumacher, Stadt Stuttgart

Herr Dr. Schumacher zeigte in seinem Vortrag, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für das soziale Miteinander ist.

Interaktive Thementische

Zu vier verschiedenen Themen tauschten sich die Experten mit den  Teilnehmer aus.

Stärkung in der Pause

Armin Trotzki, Schomerus & Partner

Herr Trotzki gab in diesem Vortrag ein Update im Gemeinnützigkeitsrecht

Harald Meyer Porzky, Fundraising Manager

Herr Meyer-Porzky berichtete über seine langjährigen Erfahrungen im Bereich Führung in NPOs und der Entwicklung des Fundraising.

Für mehr Interaktivität sorgten die Thementische, rund um die Themen Digitalisierung, Wissenssicherung und Nachfolge und Ressourcenplanung in NPO und Werte und Ökonomie. Unter der Leitung von Herrn Dr. Bornemann konnten die  Teilnehmer sich in rund 45 Minuten zu einem (oder mehreren) Tischen begeben, um dort in den Diskurs mit den Referenten zu gehen und die eigenen Praktiken zu hinterfragen.

Armin Trotzki von SCHOMERUS gab ein Update im Recht der Gemeinnützigkeit. Aktuell gab es eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes zum ermäßigten Steuersatz (Zweckbetriebe) und die Einführung des Zuwendungsempfängerregisters am Januar 2024.

Harald Meyer-Porzky ist seit mehr als 30 Jahren Fundraisingmanager und berichtete über seine langjährigen Erfahrungen im Bereich Führung in NPOs und der Entwicklung des Fundraising. Was sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie man offen für neues bleiben muss.

Herr Steinert war leider verhindert und wird seinen Beitrag als Webinar im Dezember nachholen. Melden Sie sich dazu gerne über unsere Homepage an.

Einen Ausklang hat die gemeinsame Netzwerkveranstaltung bei einem Buffet gefunden. Es gab letzte Gespräche, einen regen Austausch über die einzelnen Beiträge und den Ausblick auf die Arbeit des Stuttgarter Non-Profit-Forum im kommenden Jahr.
In bewährter Weisen werden die monatlichen Webinare 2024 donnerstags wie auch die Herbstveranstaltung im Stuttgarter Rathaus wieder stattfinden. Näheres erfahren Sie immer zeitnah in unseren Newslettern. Nach dem Motto „save the date“: Im Stuttgarter Rathaus treffen wir uns wieder in Präsenz am Donnerstag, den 14. November 2024.

Gudrun Binz-Fietkau
mail@snpf.de